Ideologiekritik als retro- und prospektive Fähigkeit. Ein Unterrichtsversuch zur Behandlung eines NS-Romans im Geschichtsunterricht

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201906111641
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Ideologiekritik als retro- und prospektive Fähigkeit. Ein Unterrichtsversuch zur Behandlung eines NS-Romans im Geschichtsunterricht
Autor(en): Penning, Christoph
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0003-1468-4880
Zusammenfassung: Das niedersächsische Kerncurriculum Geschichte sieht für die Jahrgänge 5-10 nicht vor, ideologiekritisches Arbeiten zu ermöglichen. Erst in der Oberstufe sind solche Arbeitsweisen vorgesehen. Doch sind jüngere Schülerinnen und Schüler nicht in der Lage dazu? Oder hat bisher niemand versucht, ideologiekritische Verfahrensweisen explizit im Unterricht anzuwenden, wo doch die Geschichtsdidaktiker Michael Sauer und Klaus Bergmann durchaus darauf hinweisen? Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, ob es Schülerinnen und Schülern einer 10. Gymnasialklasse gelingt, Textauszüge eines belasteten NS-Romans ideologiekritisch zu analysieren, Ideologeme herauszuarbeiten, Textstellen und Sprache zu untersuchen und ihr Vorgehen metakognitiv zu hinterfragen. Die Arbeit runden ausführliche Arbeitsmaterialien ab, mithilfe derer das unmittelbare Arbeiten im Unterricht ermöglicht wird. Dabei können die Materialien sowohl im Deutsch- als auch Geschichtsunterricht angewendet werden.
Bibliografische Angaben: Penning, Christoph: Ideologiekritik als retro- und prospektive Fähigkeit : Zur Behandlung eines NS-Romans im Geschichtsunterricht. Staatsexamensarbeit. Universität Osnabrück, Fachbereich 07 - Sprach- und Literaturwissenschaft, Osnabrück, 2019
URL: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201906111641
Schlagworte: Ideologiekritik; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; NS-Literatur
Erscheinungsdatum: 11-Jun-2019
Lizenzbezeichnung: Attribution-NonCommercial 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
Publikationstyp: Lehrmaterial [CourseMaterial]
Enthalten in den Sammlungen:FB07 - Hochschulschriften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Examensarbeit_Penning_2019.pdfStaatsexamensarbeit5,97 MBAdobe PDF
Examensarbeit_Penning_2019.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons