Ideologiekritik als retro- und prospektive Fähigkeit. Ein Unterrichtsversuch zur Behandlung eines NS-Romans im Geschichtsunterricht

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201906111641
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.creatorPenning, Christoph-
dc.date.accessioned2019-06-11T11:27:43Z-
dc.date.available2019-06-11T11:27:43Z-
dc.date.issued2019-06-11T11:27:44Z-
dc.identifier.citationPenning, Christoph: Ideologiekritik als retro- und prospektive Fähigkeit : Zur Behandlung eines NS-Romans im Geschichtsunterricht. Staatsexamensarbeit. Universität Osnabrück, Fachbereich 07 - Sprach- und Literaturwissenschaft, Osnabrück, 2019ger
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201906111641-
dc.description.abstractDas niedersächsische Kerncurriculum Geschichte sieht für die Jahrgänge 5-10 nicht vor, ideologiekritisches Arbeiten zu ermöglichen. Erst in der Oberstufe sind solche Arbeitsweisen vorgesehen. Doch sind jüngere Schülerinnen und Schüler nicht in der Lage dazu? Oder hat bisher niemand versucht, ideologiekritische Verfahrensweisen explizit im Unterricht anzuwenden, wo doch die Geschichtsdidaktiker Michael Sauer und Klaus Bergmann durchaus darauf hinweisen? Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, ob es Schülerinnen und Schülern einer 10. Gymnasialklasse gelingt, Textauszüge eines belasteten NS-Romans ideologiekritisch zu analysieren, Ideologeme herauszuarbeiten, Textstellen und Sprache zu untersuchen und ihr Vorgehen metakognitiv zu hinterfragen. Die Arbeit runden ausführliche Arbeitsmaterialien ab, mithilfe derer das unmittelbare Arbeiten im Unterricht ermöglicht wird. Dabei können die Materialien sowohl im Deutsch- als auch Geschichtsunterricht angewendet werden.ger
dc.rightsAttribution-NonCommercial 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/*
dc.subjectIdeologiekritikger
dc.subjectGeschichtsunterrichtger
dc.subjectDeutschunterrichtger
dc.subjectNS-Literaturger
dc.subject.ddc830 - Deutsche Literaturger
dc.titleIdeologiekritik als retro- und prospektive Fähigkeit. Ein Unterrichtsversuch zur Behandlung eines NS-Romans im Geschichtsunterrichtger
dc.typeLehrmaterial [CourseMaterial]ger
thesis.locationOldenburgger
thesis.institutionStudienseminarger
thesis.typeStaatsexamen [Staatsexamen]ger
thesis.date2019-01-28-
orcid.creatorhttps://orcid.org/0000-0003-1468-4880-
dc.subject.bk17.78 - Textkritikger
dc.subject.bk15.43 - Deutsche Geschichte des 19. und 20. Jahrhundertsger
dc.subject.bk10.03 - Methoden und Techniken der geisteswissenschaftlichen Forschungger
dc.subject.bk81.61 - Didaktik, Hochschuldidaktikger
Enthalten in den Sammlungen:FB07 - Hochschulschriften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Examensarbeit_Penning_2019.pdfStaatsexamensarbeit5,97 MBAdobe PDF
Examensarbeit_Penning_2019.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons