Inklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werte

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.creatorZonne, Erna
dc.date.accessioned2012-09-18T12:49:10Z
dc.date.available2012-09-18T12:49:10Z
dc.date.issued2012-09-18T12:49:10Z
dc.identifier.citationOsnabrück, 2012, 34 Seiten.
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316-
dc.description.abstractIn diesem Artikel wird versucht, von den normativen Vorgaben, die in inklusiven Schulen soziales Handeln dauerhaft strukturieren und regeln, einer möglichen Legitimation über Sinn- und Wertbezüge nachzugehen. Dazu beziehe ich mich in diesem Beitrag auf die pädagogischen Theorie von Norman Kunc, in der vorrangig von vier Werten die Rede ist, die für eine inklusive Bildung maßgebend sind. In einem nächsten Schritt wird gezeigt, dass seine pädagogischen Ideen zum Teil gängigen Ideen der Religionspädagogik entsprechen. Zum Teil bieten sie auch einen starken Kontrast zur religionspädagogischen Praxis und fordern TheologInnen heraus. Dementsprechend fördert seine Theorie die Interdisziplinarität des Beitrages.ger
dc.subjectInklusionger
dc.subjectReligionspädagogikger
dc.subjectReligionsdidaktikger
dc.subjectWerteerziehungger
dc.subjectReligionsunterrichtger
dc.subjectFörderbedarfger
dc.subjectFörderschulenger
dc.subjectIntegrationger
dc.subject.ddc200 - Religion
dc.subject.ddc230 - Christentum, Christliche Theologie
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc100 - Philosophie
dc.subject.ddc370 - Bildung und Erziehung
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste
dc.subject.ddc170 - Ethik
dc.titleInklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werteger
dc.title.alternativePassend Onderwijs - basiswaarden voor inclusief godsdienstonderwijsnld
dc.typeVerschiedenartige Texte [report]
dc.subject.bk11.77 - Religionspädagogik
dc.subject.bk11.07 - Interreligiöse Beziehungen
dc.subject.bk79.16 - Jugendhilfe
dc.subject.bk80.28 - Verhaltensgestörtenpädagogik
dc.subject.bk80.25 - Sonderpädagogik: Allgemeines
dc.subject.bk80.45 - Ethische Erziehung
dc.subject.bk80.51 - Religiöse Erziehung
dc.subject.bk80.57 - Interkulturelle Erziehung
dc.subject.bk81.29 - Bildungssoziologie: Sonstiges
ddb.annotationEine Kurzfassung dieses Artikels erscheint voraussichtlich in 2013 als Kapitel in: Blasberg-Kuhnke, M.; Gläser, E.; Müller-Using, S.; Naurath, E.: Werte-Bildung - interdisziplinär. Fachbezogene und fächerübergreifende Grundlagen und Konkretionen, Göttingen.ger
vCard.ORGFB3
Enthalten in den Sammlungen:FB03 - Hochschulschriften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdfInklusive Religionspädagogik221,67 kBAdobe PDF
Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen im Repositorium osnaDocs sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org