Inklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werte
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316
Langanzeige der Metadaten
DC Element | Wert | Sprache |
---|---|---|
dc.creator | Zonne, Erna | |
dc.date.accessioned | 2012-09-18T12:49:10Z | |
dc.date.available | 2012-09-18T12:49:10Z | |
dc.date.issued | 2012-09-18T12:49:10Z | |
dc.identifier.citation | Osnabrück, 2012, 34 Seiten. | |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316 | - |
dc.description.abstract | In diesem Artikel wird versucht, von den normativen Vorgaben, die in inklusiven Schulen soziales Handeln dauerhaft strukturieren und regeln, einer möglichen Legitimation über Sinn- und Wertbezüge nachzugehen. Dazu beziehe ich mich in diesem Beitrag auf die pädagogischen Theorie von Norman Kunc, in der vorrangig von vier Werten die Rede ist, die für eine inklusive Bildung maßgebend sind. In einem nächsten Schritt wird gezeigt, dass seine pädagogischen Ideen zum Teil gängigen Ideen der Religionspädagogik entsprechen. Zum Teil bieten sie auch einen starken Kontrast zur religionspädagogischen Praxis und fordern TheologInnen heraus. Dementsprechend fördert seine Theorie die Interdisziplinarität des Beitrages. | ger |
dc.subject | Inklusion | ger |
dc.subject | Religionspädagogik | ger |
dc.subject | Religionsdidaktik | ger |
dc.subject | Werteerziehung | ger |
dc.subject | Religionsunterricht | ger |
dc.subject | Förderbedarf | ger |
dc.subject | Förderschulen | ger |
dc.subject | Integration | ger |
dc.subject.ddc | 200 - Religion | |
dc.subject.ddc | 230 - Christentum, Christliche Theologie | |
dc.subject.ddc | 150 - Psychologie | |
dc.subject.ddc | 100 - Philosophie | |
dc.subject.ddc | 370 - Bildung und Erziehung | |
dc.subject.ddc | 360 - Soziale Probleme, Sozialdienste | |
dc.subject.ddc | 170 - Ethik | |
dc.title | Inklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werte | ger |
dc.title.alternative | Passend Onderwijs - basiswaarden voor inclusief godsdienstonderwijs | nld |
dc.type | Verschiedenartige Texte [report] | |
dc.subject.bk | 11.77 - Religionspädagogik | |
dc.subject.bk | 11.07 - Interreligiöse Beziehungen | |
dc.subject.bk | 79.16 - Jugendhilfe | |
dc.subject.bk | 80.28 - Verhaltensgestörtenpädagogik | |
dc.subject.bk | 80.25 - Sonderpädagogik: Allgemeines | |
dc.subject.bk | 80.45 - Ethische Erziehung | |
dc.subject.bk | 80.51 - Religiöse Erziehung | |
dc.subject.bk | 80.57 - Interkulturelle Erziehung | |
dc.subject.bk | 81.29 - Bildungssoziologie: Sonstiges | |
ddb.annotation | Eine Kurzfassung dieses Artikels erscheint voraussichtlich in 2013 als Kapitel in: Blasberg-Kuhnke, M.; Gläser, E.; Müller-Using, S.; Naurath, E.: Werte-Bildung - interdisziplinär. Fachbezogene und fächerübergreifende Grundlagen und Konkretionen, Göttingen. | ger |
vCard.ORG | FB3 | |
Enthalten in den Sammlungen: | FB03 - Hochschulschriften |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdf | Inklusive Religionspädagogik | 221,67 kB | Adobe PDF | Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdf Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen im Repositorium osnaDocs sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org