Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats

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dc.contributor.advisorPD Dr. Christine Freitag
dc.creatorKonrad, Gert
dc.date.accessioned2010-01-30T14:34:03Z
dc.date.available2010-01-30T14:34:03Z
dc.date.issued2006-12-15T12:21:36Z
dc.date.submitted2006-12-15T12:21:36Z
dc.identifier.urihttps://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2006121812-
dc.description.abstractWie beurteilen berufstätige Gymnasiallehrerinnen und -lehrer rückblickend ihre Ausbildung am Studienseminar" Dieser Frage geht die vorliegende Dissertation durch die Auswertung von zehn Interviews nach, in denen sich die Befragten zu ihrem Referendariat und seinen Auswirkungen auf die Berufsfähigkeit äußern. Die Ergebnisse der Arbeit belegen, dass bei der vorgegebenen Prüfungsverordnung die in den Qualifizierungsbereichen beschriebenen beruflichen Kompetenzen nur in begrenztem Umfang während des Vorbereitungsdienstes erworben werden. Weiterhin wird die Bedeutung der Ausbildungsveranstaltungen und der Ausbilder für den Kompetenzerwerb, aber auch ihr Einfluss auf die Persönlichkeit der Referendare untersucht. Die Forschungsergebnisse zwingen zu einem Überdenken der bisherigen Praxis der Ausbildung und Prüfung sowie der Rekrutierung und Qualifizierung der Ausbilder. Zudem empfiehlt sich eine Neustrukturierung des Referendariats mit einer Verlagerung von Aufgaben in die Studien- und in eine noch zu konzipierende Berufseinstiegsphase.ger
dc.language.isoger
dc.subjectEvaluation
dc.subjectFachleiter
dc.subjectGymnasiallehrer
dc.subjectKompetenzen
dc.subjectLehrerbildung
dc.subjectLehrerausbildung
dc.subjectQualifizierungsbereiche
dc.subjectStudienseminar
dc.subjectReferendariat
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenger
dc.titleMöglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariatsger
dc.title.alternativeEine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminarsger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2006-11-16T12:00:00Z-
elib.elibid626-
elib.marc.edtjost-
elib.dct.accessRightsa-
elib.dct.created2006-12-06T13:05:36Z-
elib.dct.modified2006-12-15T12:21:36Z-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Fritz Loser
dc.subject.dnb22 - Erziehung, Bildung, Unterrichtger
vCard.ORGFB3ger
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