Entwicklungsbegleitung als therapeutische Intervention bei ADHS

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2004113023
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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorProf. Dr. R. Zimmer
dc.creatorWohnhas-Baggerd, Udo
dc.date.accessioned2010-01-30T14:33:44Z
dc.date.available2010-01-30T14:33:44Z
dc.date.issued2004-11-30T15:31:17Z
dc.date.submitted2004-11-30T15:31:17Z
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2004113023-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wird die ADHS-Problematik in Theorie und Praxis aufgezeigt. Der Stand der Forschung, sowie die gängigen Therapiekonzepte werden vorgestellt. Es wird aufgezeigt, dass die unterschiedlichen Sichtweisen und Therapieansätze aus den verschiedenen Disziplinen zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben. Indem der Autor aus den beteiligten Disziplinen (Medizin, Pädagogik, Psychologie, Motologie und den Überschneidungsbereichen) gegenüberstellt, sollen Gemeinsamkeiten, Unterschiede und wechselseitige Bedingtheiten hervorgehoben werden. In der Überprüfung der Thesen an den bisherigen Untersuchungen und der Diskussion wird ein neues Erklärungsmodell entwickelt. Hierbei wird herausgestellt, dass durch einen systemischen Ansatz das Verständnis des ADHS deutlicher wird. Dieses Modell geht von einer systemischen Sichtweise des Menschen aus. Es basiert auf einem weiterentwickelten motologischen Ansatz und bezieht traditionelle Ansätze aus den unterschiedlichen Disziplinen mit ein. In diesem Modell wird der bisherige Therapiebegriff durch den Begriff Entwicklungsbegleitung ersetzt. An vier Fallbeispielen, die in einer zehnjährigen Forschungspraxis entstanden sind, wird dieser Ansatz in der therapeutischen Praxis überprüft.ger
dc.language.isoger
dc.subjectADS
dc.subjectADHS
dc.subjectHyperaktivität
dc.subjectPsychomotorik
dc.subjectMotologie
dc.subjectsystemische Therapie
dc.subjectPersönlichkeitsentwicklung
dc.subjectIdentität
dc.subjectEntwicklungsförderung
dc.subject.ddc610 - Medizin, Gesundheitger
dc.titleEntwicklungsbegleitung als therapeutische Intervention bei ADHSger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2004-06-09T12:00:00Z-
elib.elibid362-
elib.marc.edtfangmeier-
elib.dct.accessRightsa-
elib.dct.created2004-11-30T09:04:42Z-
elib.dct.modified2004-11-30T15:31:17Z-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Scherer
dc.contributor.refereeProf. Dr. Brambring
dc.subject.dnb22 - Erziehung, Bildung, Unterrichtger
vCard.ORGFB3ger
Enthalten in den Sammlungen:FB03 - E-Dissertationen

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