Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule - Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung
Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48693/142
https://doi.org/10.48693/142
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Prof. Dr. Ursula Walkenhorst | ger |
dc.creator | Herzig, Tim Christian | - |
dc.date.accessioned | 2022-06-14T08:36:23Z | - |
dc.date.available | 2022-06-14T08:36:23Z | - |
dc.date.issued | 2022-06-14T08:36:25Z | - |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.48693/142 | - |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202206147103 | - |
dc.description.abstract | Vor dem Hintergrund einer fortwährenden Professionalisierung in den Gesundheitsberufen gewinnen seit mehreren Jahren auch das simulationsbasierte Lernen sowie das Skills-Lab-Konzept in der beruflichen Bildung an Bedeutung. Beide suggerieren, bezugnehmend auf Theorien konstruktivistischer Instruktion und einer Handlungsorientierung, probate didaktische Ansätze zur Anbahnung beruflicher Handlungskompetenz zu sein. Ziel der Untersuchung ist es der Frage nachzugehen, welche Potenziale die Umsetzung des Skills-Lab-Konzeptes bietet, praxisbezogene Gestaltungsansätze bzw. Prinzipien kompetenzorientierter Lehr-/Lernarrangements zu bedienen. Der Ansatzpunkt des Verstehens liegt in der Fallrekonstruktion hochschulischer Bildungseinrichtungen und der Sichtweisen der Lehrenden als analytische Bezugspunkte. Die Datenauswertung erfolgt anhand der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2016) und zeigt: die Prinzipien Rollenerwartungen (1), Lerngegenstände (2), Lerngelegenheiten (3), medienbasierte Lehr-/Lernformen (4) und Learning Outcomes (5) finden Berücksichtigung bei der Umsetzung des Skills-Lab-Konzeptes. | ger |
dc.subject | Skills-Lab-Konzept in den Gesundheitsberufen | ger |
dc.subject | Prinzipien einer kompetenzorientierte Lehr-/Lerngestaltung | ger |
dc.subject | Potenzialanalyse | ger |
dc.subject.ddc | 610 - Medizin, Gesundheit | ger |
dc.title | Das ›Skills Lab‹ als Handlungsfeld Lehrender in der beruflichen Bildung der Gesundheitsberufe am Standort Hochschule - Eine Potenzialanalyse des Skills-Lab-Konzeptes im Hinblick auf Prinzipien einer kompetenzorientierten Lehr-/Lerngestaltung | ger |
dc.type | Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis] | - |
thesis.location | Osnabrück | - |
thesis.institution | Universität | - |
thesis.type | Dissertation [thesis.doctoral] | - |
thesis.date | 2022-02-04 | - |
orcid.creator | https://orcid.org/0000-0002-1002-6912 | - |
dc.contributor.referee | Prof. Dr. Beate Klemme | ger |
dc.subject.bk | 81.61 - Didaktik, Hochschuldidaktik | ger |
dc.subject.bk | 81.78 - Berufsbildendes Schulwesen | ger |
dc.subject.bk | 81.80 - Hochschulen, Fachhochschulen | ger |
Appears in Collections: | FB08 - E-Dissertationen |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
thesis_herzig.pdf | Präsentationsformat | 2,36 MB | Adobe PDF | thesis_herzig.pdf View/Open |
Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org