Erste Schrift und zweite Sprache

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202106255174
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributorInstitut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien-
dc.creatorLemke-Ghafir, Cosima-
dc.creatorRezzani, Miguel-
dc.creatorSchroeder, Christoph-
dc.creatorSteinbock, Dorothée-
dc.date.accessioned2021-06-25T07:35:03Z-
dc.date.available2021-06-25T07:35:03Z-
dc.date.issued2021-06-25T07:35:03Z-
dc.identifier.citationLemke-Ghafir, Cosima/Rezzani, Miguel/Schroeder, Christoph/Steinbock, Dorothée (2021): Erste Schrift und zweite Sprache. Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen. IMIS Working Paper 11, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS.ger
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202106255174-
dc.description.abstractDas Working Paper trägt nationale und internationale Erkenntnisse zu den Herausforderungen des Schriftspracherwerbs und der Schriftsprachvermittlung in der Zweitsprache für Migrant_innen zusammen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung sowie Migrant_innen, für die die Zweitsprache gleichzeitig die Sprache des ersten Schriftspracherwerbs ist. Die Expertise soll Bildungspolitiker_innen und Bildungsadministrator_innen die besondere Bedeutung dieses Bereichs in der Erwachsenenbildung und der Integrationspolitik nahebringen und bietet angehenden und bereits in der Praxis tätigen Lehrkräften einen Einstieg in seine Facetten. Die Abschnitte konzentrieren sich auf curriculare, diagnostische, didaktische und kognitive Fragestellungen, auf die Rolle von Lehrpersonen in der zweitsprachlichen Schriftsprachvermittlung sowie auf psychosoziale Aspekte des Schriftspracherwerbs von Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung.ger
dc.rightsAttribution 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/*
dc.subjectAlphabetisierungskurseger
dc.subjectMigrant_innenger
dc.subjectSchriftspracherwerbger
dc.subjectSchriftsprachvermittlungger
dc.subjectZweitspracheger
dc.subjectMigrationger
dc.subjectDeutsch als Zweitspracheger
dc.subjectAlphabetisierungger
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistikger
dc.titleErste Schrift und zweite Spracheger
dc.title.alternativeMigrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursenger
dc.typeArbeitspapier [workingPaper]ger
Enthalten in den Sammlungen:IMIS Working Papers

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
IMIS_WP11_Erste_Schrift_und_zweite_Sprache.pdfWorking Paper1,75 MBAdobe PDF
IMIS_WP11_Erste_Schrift_und_zweite_Sprache.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons