Resilientes Traffic Engineering durch Segment Routing unter Berücksichtigung Realistischer Praxisanforderungen
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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202012163925
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Title: | Resilientes Traffic Engineering durch Segment Routing unter Berücksichtigung Realistischer Praxisanforderungen |
Other Titles: | Resilient Traffic Engineering with Segment Routing Considering Real-World Constraints |
Authors: | Schüller, Timmy |
ORCID of the author: | https://orcid.org/0000-0003-2466-3231 |
Thesis advisor: | Prof. Dr. Nils Aschenbruck |
Thesis referee: | Prof. Dr. Burkhard Stiller |
Abstract: | In der heutigen, digitalisierten Gesellschaft ist es für Internet Service Provider (ISP) zunehmend wichtig, den ansteigenden Anforderungen ihrer Endnutzer gerecht zu werden. Eine Möglichkeit diese Herausforderung zu adressieren ist es, die vorhandene Netzwerkinfrastruktur durch den Einsatz von Traffic Engineering Technologien möglichst effizient zu betreiben. Segment Routing (SR) bietet eine elegante Möglichkeit Traffic Engineering einzusetzen ohne viel Overhead zu erzeugen. Obwohl es bereits verschiedene Ansätze zum SR Traffic Engineering gibt, verbleiben die meisten dieser Arbeiten auf einer sehr theoretischen Ebene und versäumen es, praktische Anforderungen und Nebenbedingungen zu erkennen und miteinzubeziehen. Diese Dissertation schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis, indem die spezifischen Anforderungen eines Tier 1 ISPs identifiziert werden, neue Optimierungsmodelle kreiert werden, welche ebendiese Nebenbedingungen erfüllen, und, schlussendlich, eine detaillierte Evaluation mittels realer Messdaten von selbigem ISP durchgeführt wird. Die Optimierungsmodelle berücksichtigen praktisch relevante Anforderungen wie die Minimierung der Anzahl der verwendeten SR Tunnel und SR Label, die proaktive Minimierung von Überlast in einer Vielzahl verschiedener Fehlerszenarien und weitere. Es wird darüber hinaus gezeigt, dass SR Optimierungen größtenteils unabhängig von der zugrundeliegenden Linkmetrikkonfiguration funktioniert und dass SR das Potential aufweist, Routingkonfigurationen zu erzeugen, die für längere Zeitabschnitte stabil bleiben. |
URL: | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202012163925 |
Subject Keywords: | Traffic Engineering; Segment Routing; Optimierung; Telekom |
Issue Date: | 16-Dec-2020 |
License name: | Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany |
License url: | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ |
Type of publication: | Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis] |
Appears in Collections: | FB06 - E-Dissertationen |
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