Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse
Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor | Hildebrandt-Stramann, Reiner | - |
dc.contributor | Probst, Andrea | - |
dc.creator | Hartnack, Florian | - |
dc.date.accessioned | 2020-11-17T08:34:03Z | - |
dc.date.available | 2020-11-17T08:34:03Z | - |
dc.date.issued | 2016-09-14 | - |
dc.identifier.citation | Hartnack, F. (2016). Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse. In R. Hildebrandt-Stramann & A. Probst (Hrsg.), Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 259). Hamburg: Czwalina. | ger |
dc.identifier.isbn | 978-3880206410 | - |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738 | - |
dc.description.abstract | Bildet der Leib das „Medium der Erfahrung“ (Prange, 1981, S. 71), so sind Überlegungen notwendig, wie Bewegungsräume gestaltet sein müssen, damit sie Kinder leibkörperlich ergreifen und somit die Grundlage für pädagogische Bildungsprozesse schaffen können. Ausgehend von der leib-phänomenologischen Perspektive der Neuen Phänomenologie (Schmitz, 1980), soll in diesem Beitrag der Bewegungsraum als Ort gestimmter Atmosphären betrachtet werden, welcher die Kinder spürbar ergreifen und leibkörperlich-bewegungsorientierte Lernprozesse anregen kann. | ger |
dc.subject | Leibphänomenologie | ger |
dc.subject | Phänomenologie | ger |
dc.subject | Pädagogik | ger |
dc.subject | Sport | ger |
dc.subject | Bewegung | ger |
dc.subject | Lernraum | ger |
dc.subject | Bewegungsraum | ger |
dc.subject.ddc | 370 - Bildung und Erziehung | ger |
dc.title | Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse | ger |
dc.type | Teil eines Buches [bookPart] | ger |
orcid.creator | https://orcid.org/0000-0002-8124-6613 | - |
Appears in Collections: | FB03 - Hochschulschriften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdf | Buchkapitel | 275,22 kB | Adobe PDF | Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdf View/Open |
Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org