Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse
Authors: Hartnack, Florian
ORCID of the author: https://orcid.org/0000-0002-8124-6613
Contributions by: Hildebrandt-Stramann, Reiner
Probst, Andrea
Abstract: Bildet der Leib das „Medium der Erfahrung“ (Prange, 1981, S. 71), so sind Überlegungen notwendig, wie Bewegungsräume gestaltet sein müssen, damit sie Kinder leibkörperlich ergreifen und somit die Grundlage für pädagogische Bildungsprozesse schaffen können. Ausgehend von der leib-phänomenologischen Perspektive der Neuen Phänomenologie (Schmitz, 1980), soll in diesem Beitrag der Bewegungsraum als Ort gestimmter Atmosphären betrachtet werden, welcher die Kinder spürbar ergreifen und leibkörperlich-bewegungsorientierte Lernprozesse anregen kann.
Citations: Hartnack, F. (2016). Wann wirken Bewegungsräume pädagogisch? Eine leibphänomenologische Perspektive auf Räume als Atmosphärenträger leiblicher Bildungsprozesse. In R. Hildebrandt-Stramann & A. Probst (Hrsg.), Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 259). Hamburg: Czwalina.
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011173738
ISBN: 978-3880206410
Subject Keywords: Leibphänomenologie; Phänomenologie; Pädagogik; Sport; Bewegung; Lernraum; Bewegungsraum
Issue Date: 14-Sep-2016
Type of publication: Teil eines Buches [bookPart]
Appears in Collections:FB03 - Hochschulschriften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdfBuchkapitel275,22 kBAdobe PDF
Buchkapitel_Bewegungsraum_2016_Hartnack.pdf
Thumbnail
View/Open


Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org