Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Bsp. des Kfz-Mechatronikerhandwerks

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011133715
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Bsp. des Kfz-Mechatronikerhandwerks
Autor(en): Lange, Silke
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0003-1313-2355
Unter Mitwirkung von: Friese, Marianne
Jenewein, Klaus
Seeber, Susan
Spöttl, Georg
Zusammenfassung: Der Einstieg in die duale Ausbildung ist eine Zeit großer Veränderungen, die viele Jugendliche als herausfordernd wahrnehmen. Wie gelingt es Auszubildenden im Kfz-Mechatronikerhandwerk, ihre Arbeits- und Berufswelt fachlich, sozial und emotional zu erschließen und eine tragfähige berufliche Identität zu entwickeln? In der Dissertation werden die Lern- und Entwicklungsprozesse der Auszubildenden im ersten Lehrjahr untersucht. Auf Basis qualitativer Interviews analysiert die Autorin diesen Übergang als spezifischen Sozialisationsprozess, in dem das intensive Lernen angeregt und ein Wandel in der Identitätsentwicklung angestoßen wird. In ihren Ergebnissen erläutert die Autorin, wie junge Auszubildende am Beginn ihres Berufslebens begleitet und unterstützt werden können, um erfolgreich durch diese Transitionsphase zu gehen.
Bibliografische Angaben: Lange, S. (2019): Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks. Bielefeld: wbv [Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen, 55]. Zugl. Dissertation, Universität Osnabrück
URL: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202011133715
ISBN: 978-3-7639-6061-3
Schlagworte: Übergang als spezifischer Sozialisationsprozess; Begleitung zum Start ins Berufsleben; Berufsausbildungseingangsphase; Duale Berufsausbildung
Erscheinungsdatum: 1-Okt-2019
Lizenzbezeichnung: Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Publikationstyp: Buch [book]
Enthalten in den Sammlungen:FB03 - Hochschulschriften

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Monogr_Berufsausbildungseingangsphase_Lange_2020.pdfMonographie23,68 MBAdobe PDF
Monogr_Berufsausbildungseingangsphase_Lange_2020.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons