„Hologramme zum Selbermachen“: Von der Maker-Werkstatt bis zum modernen Physikunterricht

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202002202617
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorProf. Dr. Mirco Imlauger
dc.creatorLager, Felix-
dc.date.accessioned2020-02-20T14:13:59Z-
dc.date.available2020-02-20T14:13:59Z-
dc.date.issued2020-02-20T14:14:00Z-
dc.identifier.urihttps://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202002202617-
dc.description.abstractDas Themenfeld der Holografie eignet sich hervorragend für einen Aufbau metakonzeptioneller Fähigkeiten seitens der Schülerinnen und Schüler bei der Verwendung verschiedener Lichtmodelle. Zusätzlich gilt es als eines der wenigen Experimente in der gymnasialen Oberstufe als hochgradig motivierend. Diese Dissertation beschäftigt sich daher mit der Übertragung des Maker-Buchs „Hologramme zum Selbermachen“ in einen modernen Physik-Unterricht. Hierbei gliedert sich die Arbeit in drei Kernbereiche: 1) Entwicklung einer schülergerechten und an den Unterricht anknüpfbaren Experimentier-Plattform, 2) Analyse der Eignung des Maker-Buchs für den Unterricht und 3) Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die die Inhalte des Buchs in einen forschenden und schüleraktiven Physik-Unterricht integrieren. Es wird außerdem gezeigt, dass sich das Schema zur Erstellung der Materialien eignet, andere Bände der Buchreihe „1.000 Laser-Hacks für MAKER“ mit geringem Aufwand in die Schule zu übertragen.ger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectPhysikger
dc.subjectHolografieger
dc.subjectExperimenteger
dc.subjectmyphotonicsger
dc.subjectSchuleger
dc.subjectLaserger
dc.subjectLegoger
dc.subjectMakerger
dc.subjectOpen Sourceger
dc.subject.ddc530 - Physikger
dc.title„Hologramme zum Selbermachen“: Von der Maker-Werkstatt bis zum modernen Physikunterrichtger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2020-01-22-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Marco Beekenger
Enthalten in den Sammlungen:FB04 - E-Dissertationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
thesis_lager.pdfPräsentationsformat145,12 MBAdobe PDF
thesis_lager.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons