Konzeptionierung und Realisierung eines zielgruppenübergreifenden Maker-Buchs zur Laser-Interferometrie

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201906211672
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorProf. Dr. Mirco Imlauger
dc.creatorKlompmaker, Stefan-
dc.date.accessioned2019-06-21T08:36:42Z-
dc.date.available2019-06-21T08:36:42Z-
dc.date.issued2019-06-21T08:36:43Z-
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201906211672-
dc.description.abstractDer Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines zielgruppenübergreifenden Buch-Konzeptes im Open-Source-Gedanken und die kritische Diskussion der Vor- und Nachteile des Konzeptes. Den Ausgangszustand dieser Arbeit bilden drei zielgruppenspezifische Konzepte (Maker-Konzept, schulisches Konzept, wirtschaftliches Konzept), die kritisch bewertet werden. Sowohl das Maker-Konzept als auch das schulische und das wirtschaftliche Konzept weisen Stärken und Schwächen auf. Die besondere Neuerung und ein Hauptpunkt des Konzeptes ist die Verwendung von LEGO®-Bausteinen für den Aufbau eines Michelson-Interferometers. Das Interferometer erweist sich dadurch als geeignetes Experiment zur Nachwuchsförderung im Bereich der Optik und Photonik. Die positiven Resultate hinsichtlich der Nachwuchsförderung werden zusätzlich durch den Einsatz von Open-Source-Ansätzen, wie z. B. das Veröffentlichen von Bau- und Justageanleitungen, verstärkt. Schwächen offenbart die Divergenz der Konzepte. Es werden unterschiedliche Aufbauten des Michelson-Interferometers verwendet und an verschiedene Zielgruppen adressiert. Ein Lösungsansatz zur Zusammenführung der verschiedenen Konzepte und Zielgruppen ist das zielgruppenübergreifende Buch-Konzept. Unter Beachtung des Open-Source-Gedanken und der verschiedenen Zielgruppen wird im Rahmen dieser Arbeit ein Buch konzipiert, welches die Lösung der Forschungsfrage darstellen soll: „Ist es möglich, ein Konzept zu entwickeln, welches mehrere Zielgruppen anspricht und gleichzeitig dem Open-Source-Gedanken folgt?“ Hierfür wird der Aufbau des Michelson-Interferometers dahingehend geändert, dass er den Ansprüchen mehrerer Zielgruppen genügt und zudem durch die einheitliche Verwendung von LEGO®-Bausteinen eine einfache Aufbauweise besitzt. Darüber hinaus wird das Buch-Konzept mit einem didaktischen Grundkonzept zur Bild- und Textgestaltung versehen, um eine verständliche, strukturierte und gleichzeitig anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zu garantieren. Um ein möglichst positives Resultat im Sinne der Forschungsfrage und dadurch auch einen größtmöglichen Erfolg des Buch-Konzeptes zu gewährleisten, wird das Buch-Konzept in dieser Arbeit selbstkritisch reflektiert, sodass wissenschaftlich begründet geschlossen werden darf: Das Buch trägt zur Nachwuchsgewinnung und –förderung im Bereich der Optik und Photonik bei und wird der Förderidee der zu Grunde liegenden Förderungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gerecht.ger
dc.rightsAttribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/*
dc.subjectLEGOger
dc.subjectMichelson-Interferometerger
dc.subjectMaker-Buchger
dc.subjectInterferometrieger
dc.subjectOpen Sourceeng
dc.subjectLaserger
dc.subjectKonzeptger
dc.subjectBuch-Konzeptger
dc.subjectLaser-Hacksger
dc.subjectmyphotonicseng
dc.subject.ddc530 - Physikger
dc.titleKonzeptionierung und Realisierung eines zielgruppenübergreifenden Maker-Buchs zur Laser-Interferometrieger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2019-06-03-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Marco Beekenger
Appears in Collections:FB06 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_klompmaker.pdfPräsentationsformat14,63 MBAdobe PDF
thesis_klompmaker.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons