Entwicklung und Evaluation des Projektes GreenLab_OS – Empirische Studie zu Effekten von stationären und mobilen Schülerlaborangeboten
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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201905101527
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201905101527
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DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Prof. Dr. Marco Beeken | ger |
dc.creator | Budke, Michael | - |
dc.date.accessioned | 2019-05-10T08:22:05Z | - |
dc.date.available | 2019-05-10T08:22:05Z | - |
dc.date.issued | 2019-05-10T08:22:07Z | - |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201905101527 | - |
dc.description.abstract | Naturwissenschaftlicher Unterricht wurde in den vergangenen Jahren zunehmend durch außerschulische Lernangebote unterstützt. Den Schülerinnen und Schülern einiger Schulen ist es aber nicht möglich, außerschulische Lernangebote wahrzunehmen. Um diesen ebenfalls ein unterrichtsergänzendes Angebot zu bieten, haben sich einige mobile Schülerlabore etabliert. Wenig bekannt ist, ob mobile Angebote es gleichermaßen vermögen, motivationssteigernd zu sein, oder ob diese positiven Effekte nur an außerschulischen Lernorten zu beobachten sind. Um dies zu überprüfen wurden drei quantitative Studien durchgeführt. Verglichen werden eine mobile und eine stationäre Varianten zum Schülerlabor GreenLab_OS (GLO), das für diese Studie etabliert wurde. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Fragebogen in einem Prä-, Post- und Follow-up-Test Design befragt. Durch die Teilnahme am Schülerlabor kann zwar kein dispositionales Fach- oder Sachinteresse verbessert werden, es zeigen sich aber positive Effekte für die empfundene Freude oder die aktuelle Interessiertheit im Chemieunterricht. Weiterhin geben die Schülerinnen und Schüler nach der Teilnahme am GLO eine geringere Langeweile und niedrigere Frustration an. Positive Effekte sind an beiden Lernorten zu erkennen, jedoch zeigen sich in der Vor- und Hauptstudie stärkere Effekte nach der Teilnahme am mobilen Schülerlabor. Bei einer Unterrichtseinheit als dritte quantitative Studie wurde beobachtet, dass diese Effekte nicht im Rahmen des chemischen Unterrichts eintreten. | ger |
dc.rights | Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany | * |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ | * |
dc.subject | Schülerlabor | ger |
dc.subject | Standortabhängigkeit | ger |
dc.subject | Chemie | ger |
dc.subject | Motivation | ger |
dc.subject | Interesse | ger |
dc.subject.ddc | 540 - Chemie | ger |
dc.title | Entwicklung und Evaluation des Projektes GreenLab_OS – Empirische Studie zu Effekten von stationären und mobilen Schülerlaborangeboten | ger |
dc.type | Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis] | - |
thesis.location | Osnabrück | - |
thesis.institution | Universität | - |
thesis.type | Dissertation [thesis.doctoral] | - |
thesis.date | 2019-04-05 | - |
dc.contributor.referee | Prof. Dr. Ilka Parchmann | ger |
dc.subject.bk | 81.61 - Didaktik, Hochschuldidaktik | ger |
Enthalten in den Sammlungen: | FB05 - E-Dissertationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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thesis_budke.pdf | Präsentationsformat | 38,09 MB | Adobe PDF | thesis_budke.pdf Öffnen/Anzeigen |
research_data_budke.zip | Forschungsdaten und Material | 1,32 GB | ZIP | research_data_budke.zip Öffnen/Anzeigen |
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