Entwicklung und Evaluation des Projektes GreenLab_OS – Empirische Studie zu Effekten von stationären und mobilen Schülerlaborangeboten

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201905101527
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Entwicklung und Evaluation des Projektes GreenLab_OS – Empirische Studie zu Effekten von stationären und mobilen Schülerlaborangeboten
Autor(en): Budke, Michael
Erstgutachter: Prof. Dr. Marco Beeken
Zweitgutachter: Prof. Dr. Ilka Parchmann
Zusammenfassung: Naturwissenschaftlicher Unterricht wurde in den vergangenen Jahren zunehmend durch außerschulische Lernangebote unterstützt. Den Schülerinnen und Schülern einiger Schulen ist es aber nicht möglich, außerschulische Lernangebote wahrzunehmen. Um diesen ebenfalls ein unterrichtsergänzendes Angebot zu bieten, haben sich einige mobile Schülerlabore etabliert. Wenig bekannt ist, ob mobile Angebote es gleichermaßen vermögen, motivationssteigernd zu sein, oder ob diese positiven Effekte nur an außerschulischen Lernorten zu beobachten sind. Um dies zu überprüfen wurden drei quantitative Studien durchgeführt. Verglichen werden eine mobile und eine stationäre Varianten zum Schülerlabor GreenLab_OS (GLO), das für diese Studie etabliert wurde. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Fragebogen in einem Prä-, Post- und Follow-up-Test Design befragt. Durch die Teilnahme am Schülerlabor kann zwar kein dispositionales Fach- oder Sachinteresse verbessert werden, es zeigen sich aber positive Effekte für die empfundene Freude oder die aktuelle Interessiertheit im Chemieunterricht. Weiterhin geben die Schülerinnen und Schüler nach der Teilnahme am GLO eine geringere Langeweile und niedrigere Frustration an. Positive Effekte sind an beiden Lernorten zu erkennen, jedoch zeigen sich in der Vor- und Hauptstudie stärkere Effekte nach der Teilnahme am mobilen Schülerlabor. Bei einer Unterrichtseinheit als dritte quantitative Studie wurde beobachtet, dass diese Effekte nicht im Rahmen des chemischen Unterrichts eintreten.
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201905101527
Schlagworte: Schülerlabor; Standortabhängigkeit; Chemie; Motivation; Interesse
Erscheinungsdatum: 10-Mai-2019
Lizenzbezeichnung: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Publikationstyp: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Enthalten in den Sammlungen:FB05 - E-Dissertationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
thesis_budke.pdfPräsentationsformat38,09 MBAdobe PDF
thesis_budke.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen
research_data_budke.zipForschungsdaten und Material1,32 GBZIP
research_data_budke.zip
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons