Das "werden"-Passiv als Lerngegenstand. Theoretische und empirische Analysen zu "werden", Partizip-II und "werden"-Passiv in Erstspracherwerb und Zielgrammatik.
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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016090614926
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DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Prof. Dr. Renate Musan | |
dc.creator | Schulz, Solvejg | |
dc.date.accessioned | 2016-09-06T14:36:51Z | |
dc.date.available | 2016-09-06T14:36:51Z | |
dc.date.issued | 2016-09-06T14:36:51Z | |
dc.identifier.uri | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016090614926 | - |
dc.description.abstract | Thema dieser Arbeit ist das „werden“-Passiv in der Zielgrammatik und im Erstspracherwerb des Deutschen. Das „werden“-Passiv wird in der Zielgrammatik und im Erstspracherwerb hinsichtlich der Ergänzungen Subjekt und „von“-Phrase beschrieben. Außerdem wird der Erwerb anderer Strukturen, die formale Gemeinsamkeiten mit dem „werden“-Passiv aufweisen und ein Partizip-II oder eine Form von „werden“ beinhalten, mit dem Erwerb des „werden“-Passivs verglichen. Ausgangspunkt für eine Beschreibung des „werden“-Passivs im Zusammenhang mit anderen Strukturen sind die folgenden Überlegungen: Eine früher erworbene Struktur S1 begünstigt den Erwerb einer später erworbenen Struktur S2, wenn a) S1 und S2 hinsichtlich semantisch-pragmatischer Funktionen verschieden sind und b) S1 und S2 lexikalische und morphologische Gemeinsamkeiten aufweisen. Im Fokus stehen daher lexikalische und morphologische Gemeinsamkeiten von Strukturen. Morphologische Gemeinsamkeiten mit dem „werden“-Passiv werden in Strukturen mit Partizip-II und in Strukturen mit „werden“ verortet. Vor allem zwei Strukturen, nämlich das „sein“-Passiv und die „werden“-Kopulastrukturen, werden als frühere Strukturen S1 im Zusammenhang mit dem Erwerb der späteren Struktur S2 – des „werden“-Passivs – untersucht. Lexikalische Gemeinsamkeiten werden bei „sein“-Passivstrukturen und „werden“-Passivstrukturen in der Aktionsart und bei „werden“-Kopulastrukturen und „werden“-Passivstrukturen in der thematischen Eigenschaft der Subjekte ausgemacht, weitere Gemeinsamkeiten werden in der externen Kontrolle über die Handlung beobachtet. Die empirischen Analysen fußen auf drei verschiedenen Korpora (ein L1- und ein Inputkorpus mit jeweils drei Sprechern sowie ein erwachsenensprachliches Vergleichskorpus). Für die Beschreibungen der Zielgrammatik werden vor allem Grammatiken des Deutschen ausgewertet. | ger |
dc.subject | "werden"-Passiv | ger |
dc.subject | Grammatik | ger |
dc.subject | Erstspracherwerb | ger |
dc.subject | Korpusanalyse | ger |
dc.subject | Partizip-II | ger |
dc.subject | "werden" | ger |
dc.subject | L1 | ger |
dc.subject | Input | ger |
dc.subject | Aktionsart | ger |
dc.subject | Belebtheit | ger |
dc.subject | Kopula | ger |
dc.subject | Futur | ger |
dc.subject.ddc | 410 - Linguistik | |
dc.subject.ddc | 430 - Deutsch, germanische Sprachen allgemein | |
dc.title | Das "werden"-Passiv als Lerngegenstand. Theoretische und empirische Analysen zu "werden", Partizip-II und "werden"-Passiv in Erstspracherwerb und Zielgrammatik. | ger |
dc.type | Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis] | - |
thesis.location | Osnabrück | - |
thesis.institution | Universität | - |
thesis.type | Dissertation [thesis.doctoral] | - |
thesis.date | 2015-10-21 | - |
dc.contributor.referee | Prof. Dr. Rolf Schöneich | |
dc.subject.bk | 17.52 - Syntax | |
dc.subject.bk | 17.31 - Spracherwerb | |
dc.subject.bk | 18.09 - Deutsche Sprache | |
vCard.ORG | FB7 | |
Enthalten in den Sammlungen: | FB07 - E-Dissertationen |
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Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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