Mariendarstellungen vor und nach dem Konzil von Trient. Die Darstellung der Schönheit - ein religiös-theologischer Schachzug?

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016050614430
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Titel: Mariendarstellungen vor und nach dem Konzil von Trient. Die Darstellung der Schönheit - ein religiös-theologischer Schachzug?
Autor(en): Obraz, Melanie
Erstgutachter: Prof. Dr. Uta Schedler
Zweitgutachter: Prof. Dr. Arnim Regenbogen
Zusammenfassung: Die Arbeit bezieht sich als interdisziplinär angelegte Untersuchung auf die Bildnisse der Marienmalerei vor und nach dem Tridentinum. Kunstwissenschaftliche, theologische und philosophische Implikationen stellen die Frage nach der Abbildbarkeit des Heiligen und die Einflussnahme der bildenden Kunst auf die Religiosität der Betrachter/Innen.
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2016050614430
Schlagworte: Muttergottes; Tridnetinum; Masaccio; Duccio di Buoninsegna; Martin Luther; Paleotti; Bellarmin; Carracci; Batoni; Marianische Ausgestaltung infolge des Tridentinums
Erscheinungsdatum: 6-Mai-2016
Lizenzbezeichnung: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
Publikationstyp: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Enthalten in den Sammlungen:FB01 - E-Dissertationen

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