Einheitlicher, transparenter, effektiver? Das Verfahren zur Bewertung von im Ausland erworbenen Qualifikationen im Wandel

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2013081511265
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Title: Einheitlicher, transparenter, effektiver? Das Verfahren zur Bewertung von im Ausland erworbenen Qualifikationen im Wandel
Other Titles: More Uniform, Transparent, Effective? Procedures for the Assessment of Qualifications Acquired Abroad in Transition
Authors: Braun, Daria
Abstract: Vor dem Hintergrund von demographischem Wandel und Fachkräftemangel hat das Thema der Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. Unübersichtliche Regelungen zur Anerkennung mitgebrachter Berufsqualifikationen haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass viele Zuwanderer in Deutschland unterhalb ihres Qualifikationsniveaus beschäftigt waren: eine frustrierende Situation für die Betroffenen und ein Verlust ihres Potenzials für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das am 1. April 2012 in Kraft getretene ›Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen‹ (BQFG) soll diese Situation verbessern. Das Kurzdossier setzt sich mit den bisherigen Grundprinzipien der Qualifikationsanerkennung auseinander und diskutiert die Veränderungen, die sich durch das BQFG ergeben.
Citations: Focus Migration, Kurzdossier 18, Einheitlicher, transparenter, effektiver? Das Verfahren zur Bewertung von im Ausland erworbenen Qualifikationen im Wandel, Hrsg.: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) u. Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Red.: Vera Hanewinkel u. Jochen Oltmer, Osnabrück, 2012
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2013081511265
Subject Keywords: Qualifikationen; Anerkennung; Zuwanderung; Brain Waste; Anerkennungsgesetz; Berufsabschluss; Reglementierte Berufe; Bildungsausländer; Qualifications; Recognition; Immigration; Germany; Accreditation; Occupation; Professional Qualifications Assessment Act; Regulated Professions
Issue Date: 15-Aug-2013
License name: Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/
Type of publication: Einzelbeitrag in einer wissenschaftlichen Zeitschrift [article]
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