Inklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werte

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Inklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werte
Other Titles: Passend Onderwijs - basiswaarden voor inclusief godsdienstonderwijs
Authors: Zonne, Erna
Abstract: In diesem Artikel wird versucht, von den normativen Vorgaben, die in inklusiven Schulen soziales Handeln dauerhaft strukturieren und regeln, einer möglichen Legitimation über Sinn- und Wertbezüge nachzugehen. Dazu beziehe ich mich in diesem Beitrag auf die pädagogischen Theorie von Norman Kunc, in der vorrangig von vier Werten die Rede ist, die für eine inklusive Bildung maßgebend sind. In einem nächsten Schritt wird gezeigt, dass seine pädagogischen Ideen zum Teil gängigen Ideen der Religionspädagogik entsprechen. Zum Teil bieten sie auch einen starken Kontrast zur religionspädagogischen Praxis und fordern TheologInnen heraus. Dementsprechend fördert seine Theorie die Interdisziplinarität des Beitrages.
Citations: Osnabrück, 2012, 34 Seiten.
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316
Subject Keywords: Inklusion; Religionspädagogik; Religionsdidaktik; Werteerziehung; Religionsunterricht; Förderbedarf; Förderschulen; Integration
Issue Date: 18-Sep-2012
Type of publication: Verschiedenartige Texte [report]
Appears in Collections:FB03 - Hochschulschriften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdfInklusive Religionspädagogik221,67 kBAdobe PDF
Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdf
Thumbnail
View/Open


Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org