Inklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werte
Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316
Title: | Inklusive Religionspädagogik - Grundlegende Werte |
Other Titles: | Passend Onderwijs - basiswaarden voor inclusief godsdienstonderwijs |
Authors: | Zonne, Erna |
Abstract: | In diesem Artikel wird versucht, von den normativen Vorgaben, die in inklusiven Schulen soziales Handeln dauerhaft strukturieren und regeln, einer möglichen Legitimation über Sinn- und Wertbezüge nachzugehen. Dazu beziehe ich mich in diesem Beitrag auf die pädagogischen Theorie von Norman Kunc, in der vorrangig von vier Werten die Rede ist, die für eine inklusive Bildung maßgebend sind. In einem nächsten Schritt wird gezeigt, dass seine pädagogischen Ideen zum Teil gängigen Ideen der Religionspädagogik entsprechen. Zum Teil bieten sie auch einen starken Kontrast zur religionspädagogischen Praxis und fordern TheologInnen heraus. Dementsprechend fördert seine Theorie die Interdisziplinarität des Beitrages. |
Citations: | Osnabrück, 2012, 34 Seiten. |
URL: | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2012091810316 |
Subject Keywords: | Inklusion; Religionspädagogik; Religionsdidaktik; Werteerziehung; Religionsunterricht; Förderbedarf; Förderschulen; Integration |
Issue Date: | 18-Sep-2012 |
Type of publication: | Verschiedenartige Texte [report] |
Appears in Collections: | FB03 - Hochschulschriften |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdf | Inklusive Religionspädagogik | 221,67 kB | Adobe PDF | Inklusive_Religionspaedagogik_Grundlegende_Werte.pdf View/Open |
Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org