"Ich bin mein Leben lang vom Glück verfolgt!" - Studien zu Leben und Werk des Steinbildhauers und Holzschnitzers Joseph Krautwald (1914-2003)

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201107078171
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: "Ich bin mein Leben lang vom Glück verfolgt!" - Studien zu Leben und Werk des Steinbildhauers und Holzschnitzers Joseph Krautwald (1914-2003)
Authors: Nießing, Melanie
Thesis advisor: Prof. Dr. Klaus Niehr
Thesis referee: Prof. Dr. Uta Schedler
Abstract: Die vorliegende Monographie dokumentiert und präsentiert das vorhandene Quellenmaterial, soweit zugänglich, zum Stein- und Holzbildhauer Joseph Krautwald (1914-2003). Neben einem Werkverzeichnis zur Skulptur mit mehr als 600 Nummern, das einen Überblick über Typen und Themen aller bekannten Stücke gibt, bietet der biographisch angelegte Textteil Studien zu Leben und Werk des Künstlers. Die Arbeit schließt mit einer kunsthistorischen Einordnung und Bewertung. Dabei wird das OEuvre Krautwalds zur ("sakralen") Bildhauerei nach 1945 in Westdeutschland in Beziehung gesetzt.
URL: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201107078171
Subject Keywords: Bildhauerei; Deutschland; 20. Jahrhundert; Skulptur
Issue Date: 7-Jul-2011
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Appears in Collections:FB01 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_niessing.pdfPräsentationsformat105,75 MBAdobe PDF
thesis_niessing.pdf
Thumbnail
View/Open


Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org