Akademische Gründungen: Konzeptionen zur Sensibilisierung für den Gründungsgedanken und das Unternehmertum – Eine empirische Untersuchung

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201009296555
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Akademische Gründungen: Konzeptionen zur Sensibilisierung für den Gründungsgedanken und das Unternehmertum – Eine empirische Untersuchung
Authors: Titgemeyer, Marion
Abstract: Akademische Unternehmensgründungen besitzen für Wirtschaftswachstum und Beschäftigung unzweifelhaft eine besondere Bedeutung. Grundlage hierfür ist eine nachhaltige Sensibilisierung für den Gründungsgedanken und das Unternehmertum. Hinsichtlich der Anforderungen an die Sensibilisierungsmaßnahmen besteht allerdings noch eine Forschungslücke. Der vorliegende Beitrag beleuchtet auf Basis empirischer Untersuchungen die Frage der Sensibilisierung von Hochschulangehörigen zum Thema „Unternehmensgründung“. Der Fokus der Betrachtungen liegt auf den Sensibilisierungsinstrumenten, dem Zeitpunkt der Maßnahmen und den Auswirkungen auf die Zahl der akademischen Gründungen.
Citations: Paper
URL: https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-201009296555
Subject Keywords: akademische Gründungen; Unternehmensgründungen aus Hochschulen; Entrepreneurship; Unternehmertum; Sensibilisierung für den Gründungsgedanken
Issue Date: 29-Sep-2010
Type of publication: Verschiedenartige Texte [report]
Appears in Collections:UOS Hochschulschriften

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Entrepreneurship_Titgemeyer.pdfStudie127,27 kBAdobe PDF
Entrepreneurship_Titgemeyer.pdf
Thumbnail
View/Open


Items in osnaDocs repository are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated. rightsstatements.org