Kommunales Flächen- und Leerstandsmanagement unter Einbeziehung der Einzelhandelsstandortplanung. Ein strategischer Managementansatz zur Sicherung attraktiver Einzelhandelsstrukturen auf der Basis empirischer Analysen aktueller Vermarktungs- und Standortplanungsaktivitäten

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https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2009052714
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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorProf. Dr. Norbert de Lange
dc.creatorKanzler, Konrad
dc.date.accessioned2010-01-30T14:33:41Z
dc.date.available2010-01-30T14:33:41Z
dc.date.issued2009-05-26T16:48:03Z
dc.date.submitted2009-05-26T16:48:03Z
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2009052714-
dc.description.abstractDie im Zentrum der Dissertation stehende Entwicklung eines strategischen Ansatzes zur Kombination von angebotsorientiertem Leerstands- bzw. Flächenmanagement mit nachfrageorientierten Standortplanungs- und -analyseinhalten des Handels zielt auf die Sicherung attraktiver und zukunftsfähiger Einzelhandelsstrukturen. Das Ergebnis stellt einen auf der Seite der Kommunen umzusetzenden gesamtstädtischen Informations-, Management- und Vermarktungsansatz dar, der die Einzelhandelsentwicklung der City-, Stadtteil- und Nebenlagen stützt und die wohnortnahe Grundversorgung sicherstellt. Die Basis des Strategischen Managementansatzes beruht auf der Kopplung von existierenden Ansätzen, Verfahren und Techniken mit den Ergebnissen von drei empirischen Analysen, in denen theoretisch erarbeitete Faktoren der Praxis gegenübergestellt und zusätzliche für die Ansatzerarbeitung und Umsetzung relevante Aspekte empirisch-theoriegeleitet erhoben worden sind. Aus den theoretischen und empirischen Vorarbeiten ist der Strategische Managementansatz anschließend in Form verschiedener, miteinander gekoppelter Bausteine zusammengestellt worden. Der erste Baustein besteht aus organisatorischen, institutionellen und verfahrensspezifischen Festsetzungen. Der zweite Baustein spiegelt Inhalte und Maßnahmen wider, über die der Erhalt bestehender und der Ausbau attraktiver Einzelhandelsstrukturen im Rahmen operativer Tätigkeiten sichergestellt werden soll. Der dritte Baustein stellt die Umsetzung dieses Leistungsspektrums mittels Geoinformationstechnologie dar. Die Dissertation schließt mit einer Überprüfung der Realisierbarkeit des theoretisch erarbeiteten Managementansatzes. Dazu ist eine beispielhafte Entwicklung einschließlich der Umsetzung des angestrebten Leistungs- bzw. Funktionsspektrums am Beispiel der niedersächsischen Gemeinde Bramsche durchgeführt worden.ger
dc.language.isoger
dc.subjectFlächenmanagement
dc.subjectLeerstandsmanagement
dc.subjectStadtmarketing
dc.subjectEinzelhandel
dc.subjectStadtgeographie
dc.subjectStandortplanung
dc.subjectGeomarketing
dc.subjectGeoinformationssysteme
dc.subject.ddc330 - Wirtschaftger
dc.titleKommunales Flächen- und Leerstandsmanagement unter Einbeziehung der Einzelhandelsstandortplanung. Ein strategischer Managementansatz zur Sicherung attraktiver Einzelhandelsstrukturen auf der Basis empirischer Analysen aktueller Vermarktungs- und Standortplanungsaktivitätenger
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2009-02-25T12:00:00Z-
elib.elibid896-
elib.marc.edtfangmeier-
elib.dct.accessRightsa-
elib.dct.created2009-05-14T22:10:19Z-
elib.dct.modified2009-05-26T16:48:03Z-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Britta Klagge
dc.subject.bk74.08 - Wirtschaftsgeographieger
dc.subject.bk74.12 - Stadtgeographie, Siedlungsgeographieger
dc.subject.bk74.48 - Geoinformationssystemeger
dc.subject.bk74.72 - Stadtplanung, kommunale Planungger
dc.subject.dnb61 - Geographie, Heimat- und Länderkunde, Reisenger
vCard.ORGFB2ger
Enthalten in den Sammlungen:FB01 - E-Dissertationen

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