Psychometrische Überprüfung eines Auswahlverfahrens psychotherapeutischer Weiterbildungskandidaten

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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorapl. Prof. Dr. Henning Schöttke
dc.creatorEversmann, Julia
dc.date.accessioned2010-01-30T14:56:27Z
dc.date.available2010-01-30T14:56:27Z
dc.date.issued2008-09-11T14:09:30Z
dc.date.submitted2008-09-11T14:09:30Z
dc.identifier.urihttps://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2008091217-
dc.description.abstractBei der vorliegenden Studie handelt es sich um die Untersuchung zur psychometrischen und eignungsdiagnostische Qualität des Auswahlverfahrens des Weiterbildungsinstitutes zum psychologischen Psychotherapeuten der Universität Osnabrück. Die Auswahl geeigneter Ausbildungskandidaten hat zwar national als auch international eine langjährige Tradition, dennoch gab es bisher keine systematischen empirischen Überprüfungen der eignungsdiagnostischen Güte der eingesetzten Auswahlverfahren. Im Fokus des Interesses dieser Arbeit stand neben der Überprüfung der psychometrischen Güte vor allem die Überprüfung der prognostischen Validität beider Eignungsprädiktoren. Die Analysen basieren auf den Daten zweier Ausbildungsjahrgänge. Neben den psychometrischen Qualitäten der eingesetzten Eignungsprädiktoren wurde überprüft, zu welchem Ausmaß die Eignungseinstufungen von 40 Ausbildungskandidaten anhand dieser Prädiktoren mit einem breiten Spektrum an Eignungskriterien nach fünfjähriger Qualifikationsphase korrelieren. Die gefundenen Zusammenhänge zwischen den beiden Eignungsprädiktoren und dem eingesetzten Spektrum von Eignungskriterien variieren zwischen 0.3 und 0.5. Im Vergleich zu entsprechenden Koeffizienten in der Literatur sind sie angesichts eines Prognosezeitraums von mehr als 5 Jahren als gut bis sehr gut zu bewerten. Inhaltlich zeigte sich, dass sich diejenigen Ausbildungskandidaten, die bereits im Auswahl¬verfahren im Sinne einer allgemeinen therapeutischen Eignung als auch im Sinne einer spezifischen interpersonalen Eignung als weniger geeignet eingeschätzt wurden, im Verlaufe der Ausbildung weniger kooperativ in Verwaltungsangelegenheiten zeigten, von ihren Supervisoren als weniger therapeutisch kompetent eingeschätzt wurden, sowie zum Abschluss ihrer Ausbildung weniger reguläre Therapiebeendigungen aufwiesen. Daraus abzuleitende Handlungsanweisungen für den Einsatz solcher Verfahren zum Zwecke der Selektion oder Modifikation werden diskutiert.ger
dc.language.isoger
dc.subjectInterpersonale Basiskompetenzen
dc.subjectAuswahlverfahren
dc.subjectAusbildungsforschung
dc.subjectPsychotherapeutische Weiterbildung
dc.subjectPsychometrische Überprüfung
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titlePsychometrische Überprüfung eines Auswahlverfahrens psychotherapeutischer Weiterbildungskandidatenger
dc.title.alternativePsychometric evaluation of an assessment procedure for postgraduate student therapistseng
dc.typeDissertation oder Habilitation [doctoralThesis]-
thesis.locationOsnabrück-
thesis.institutionUniversität-
thesis.typeDissertation [thesis.doctoral]-
thesis.date2008-06-10T12:00:00Z-
elib.elibid822-
elib.marc.edtjost-
elib.dct.accessRightsa-
elib.dct.created2008-09-10T12:41:01Z-
elib.dct.modified2008-09-11T14:09:30Z-
dc.contributor.refereeProf. Dr. Karl Heinz Wiedl
dc.subject.bk77.04 - Ausbildung, Beruf, Organisationenger
dc.subject.bk77.08 - Psychologische Diagnostikger
dc.subject.bk77.72 - Psychotherapie: Allgemeinesger
dc.subject.dnb11 - Psychologieger
vCard.ORGFB8ger
vCard.ORG150 - Psychologieger
Enthalten in den Sammlungen:FB08 - E-Dissertationen

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