Entwicklung eines Monte-Carlo-Verfahrens zum selbständigen Lernen von Gauß-Mischverteilungen
Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2005030314
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2005030314
Titel: | Entwicklung eines Monte-Carlo-Verfahrens zum selbständigen Lernen von Gauß-Mischverteilungen |
Autor(en): | Lauer, Martin |
Erstgutachter: | Prof. Dr. Martin Riedmiller |
Zweitgutachter: | Prof. Dr. Klaus-Robert Müller |
Zusammenfassung: | In der Arbeit wird ein neuartiges Lernverfahren für Gauß-Mischverteilungen entwickelt. Es basiert auf der Technik der Markov-Chain Monte-Carlo Verfahren und ist in der Lage, in einem Zuge die Größe der Mischverteilung sowie deren Parameter zu bestimmen. Das Verfahren zeichnet sich sowohl durch eine gute Anpassung an die Trainingsdaten als auch durch eine gute Generalisierungsleistung aus. Ausgehend von einer Beschreibung der stochastischen Grundlagen und einer Analyse der Probleme, die beim Lernen von Gauß-Mischverteilungen auftreten, wird in der Abeit das neue Lernverfahren schrittweise entwickelt und seine Eigenschaften untersucht. Ein experimenteller Vergleich mit bekannten Lernverfahren für Gauß-Mischverteilungen weist die Eignung des neuen Verfahrens auch empirisch nach. |
URL: | https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2005030314 |
Schlagworte: | Gaussian mixture models; Markov-Chain Monte-Carlo; Data Augmentation; unsupervised learning |
Erscheinungsdatum: | 3-Mär-2005 |
Einreichungsdatum: | 3-Mär-2005 |
Publikationstyp: | Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis] |
Enthalten in den Sammlungen: | FB06 - E-Dissertationen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
E-Diss395_thesis.pdf | Präsentationsformat | 1,87 MB | Adobe PDF | E-Diss395_thesis.pdf Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen im Repositorium osnaDocs sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt. rightsstatements.org