Digitalisierung in der Hochschulbildung – Analyse von individuellen Einflussfaktoren zur Nutzung eines digitalen Studienassistenten und Open Educational Resources

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48693/598
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Digitalisierung in der Hochschulbildung – Analyse von individuellen Einflussfaktoren zur Nutzung eines digitalen Studienassistenten und Open Educational Resources
Authors: Greiff, Paul
Thesis advisor: Hoppe, Uwe
Thesis referee: Rieger, Bodo
Abstract: Ziel dieser Dissertation war es, individuelle Einflussfaktoren zur Nutzung eines Digitalen Studienassistenten (DSA) und Open Educational Resources (OER) im Hochschulkontext zu untersuchen. Die Forschungsfragen und Zielsetzungen beleuchten diverse Einflussfaktoren, welche sich in den einzelnen Beiträgen widerspiegeln. Beitrag 1 zeigt hier die Forschungslücke auf, während die Beiträge 2, 3 und 4 Anforderungen, Erwartungen, Erfolgsfaktoren und Barrieren aus der Sicht der Nutzer analysieren. Die Beiträge 5 und 6 setzen sich explizit mit ethischen Faktoren zur Nutzung auseinander. Schließlich werden in den Beiträgen 7 und 8 auch die Perspektiven von Dozenten als Nutzer und Ersteller von OER betrachtet. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass es sowohl technische als auch institutionelle Barrieren gibt, die die Nutzung von DSA und OER einschränken. Auch wurden Anforderungen, Erwartungen und ethische Faktoren als entscheidende Einflussgrößen zur Nutzung eines Studienassistenten identifiziert. Darüber hinaus wurde die Sichtweise der Dozenten als Nutzer und Ersteller von OER berücksichtigt. Diese Erkenntnisse sind von großer Bedeutung für das Forschungsgebiet, da sie nicht nur die Herausforderungen aufzeigen, sondern auch Empfehlungen zur Förderung der Nutzung von DSA und OER geben.
URL: https://doi.org/10.48693/598
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-2024110511746
Subject Keywords: Digitalisierung; Hochschulbildung; Einflussfaktoren; Digitaler Studienassistent; Open Educational Resources; OER
Issue Date: 5-Nov-2024
License name: Attribution 3.0 Germany
License url: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Appears in Collections:FB09 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_greiff.pdfPräsentationsformat3,4 MBAdobe PDF
thesis_greiff.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons