Identifikation und Entwicklung von Kompetenzen zur Verbesserung von Schnittstellenprozessen in der Patientenversorgung am Beispiel der Patientenübergabe - Eine gemeinsame Perspektive aus Sicht von Patientensicherheit, Digitalisierung und Informationskontinuität

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https://doi.org/10.48693/585
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Title: Identifikation und Entwicklung von Kompetenzen zur Verbesserung von Schnittstellenprozessen in der Patientenversorgung am Beispiel der Patientenübergabe - Eine gemeinsame Perspektive aus Sicht von Patientensicherheit, Digitalisierung und Informationskontinuität
Authors: Egbert, Nicole
ORCID of the author: https://orcid.org/0000-0001-9161-4603
Thesis advisor: Babitsch, Birgit
Hübner, Ursula
Thesis referee: Sellemann, Björn
Abstract: Einleitung: Die Sicherstellung der Patientensicherheit ist ein zentrales Ziel des deutschen Gesundheitssystems. Insbesondere die Schnittstellen in der Versorgung, wie beispielsweise Patientenübergaben, gelten als besonders fehleranfällig und können die Patientensicherheit gefährden. Die Digitalisierung wird als ein wesentliches Mittel betrachtet, um die Informationskontinuität an diesen Schnittstellen zu gewährleisten und die Patientensicherheit zu stärken, erfordert jedoch eine umfassende Entwicklung digitaler Kompetenzen bei den Mitarbeitern im Gesundheitswesen, insbesondere bei den Pflegekräften als größte Berufsgruppe, um die neuen Technologien effektiv einzusetzen und potenzielle Risiken zu minimieren. Die vorliegende Dissertation zielt darauf ab, diese spezifischen Kompetenzen im Bereich Patientensicherheit, Digitalisierung und Informationskontinuität für den Schnittstellenprozess der Patientenübergabe zu identifizieren sowie entsprechende Lernangebote zu konzipieren und durchzuführen, mit dem Ziel, zu einer sicheren und vernetzten Patientenversorgung beizutragen. Methode: Im Rahmen der Dissertation fand ein Mixed-Methods-Ansatz Anwendung, der eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden umfasste, um ein besseres Verständnis für das Forschungsproblem zu erlangen. Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine kumulative Dissertation, in der drei unterschiedliche Analysen vorgenommen wurden. 1) Ermittlung von Kompetenzen zur Sicherstellung der Informationskontinuität in digitalen Prozessen, 2) Ermittlung von Kompetenzen zur Verbesserung der Patientensicherheit in Patientenübergaben, 3) Entwicklung eines Lernmoduls zur Verbesserung der Informationskontinuität in Patientenübergaben. Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Analysen zeigen, dass neben technischen Fähigkeiten auch Managementkompetenzen wie Prozess- und Changemanagement für die Sicherstellung der Informationskontinuität in digitalen Prozessen von großer Bedeutung sind. In Bezug auf die Gewährleistung der Patientensicherheit in Patientenübergaben konnte ermittelt werden, dass insbesondere Teamfaktoren sowie Fehler in der verbalen Kommunikation sowie Prozessgestaltung kritische Ereignisse beeinflussen. Die Ergebnisse dieser beiden Analysen waren die Grundlage für die Entwicklung eines Lernmoduls zur Verbesserung der Informationskontinuität in Patientenübergaben. Digitalisierung trat hier in einer doppelten Rolle auf: als ein Gegenstand des Lernmoduls und als Vermittlungsmethodik. Diskussion: Die Gesundheitsberufe nehmen eine wichtige Stellung im Rahmen von sicheren und digital unterstützten Prozessen im Gesundheitswesen ein. Insbesondere im Kontext von fehleranfälligen Schnittstellenprozessen, wie der Patientenübergabe, benötigen sie umfassende Kompetenzen in den Bereichen Patientensicherheit, Digitalisierung und Informationskontinuität. In Bezug auf die fortschreitende Digitalisierung umfasst dies mehr als die reine Techniknutzung und beinhaltet ebenso ein Verständnis für grundlegende Prozesse sowie die potenziellen Chancen und Risiken digitaler Technologien. Die effektive Nutzung digitaler Werkzeuge, wie zum Beispiel elektronischer Patientenakten, kann die Informationskontinuität verbessern und die Patientensicherheit stärken. Um diese Ziele zu erreichen, ist eine Förderung der Kompetenzentwicklung auf individueller, institutioneller und politischer Ebene entscheidend.
URL: https://doi.org/10.48693/585
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-2024092311613
Subject Keywords: Patientensicherheit; Kompetenzentwicklung; Kompetenzen; Digitalisierung; Patientenübergabe; Informationskontinuität; Schnittstellenprozess
Issue Date: 23-Sep-2024
License name: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
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