Entwurf eines evolutionären Prototyping-Prozesses zur Transformation der digitalen Hochschullehre

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48693/553
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: Entwurf eines evolutionären Prototyping-Prozesses zur Transformation der digitalen Hochschullehre
Authors: Stemme, Jonas
Thesis advisor: Hoppe, Prof. Dr. Uwe
Thesis referee: Brinkmeier, Prof. Dr. Michael
Abstract: Bedingt durch die COVID-19 Pandemie kam es 2020 in Deutschland zu einem ad hoc Wandel der Lehr- und Lernformate an Hochschulen. Bisher in Präsenz abgehaltene Lehr- und Lernformate mussten innerhalb kürzester Zeit digital transformiert werden, sodass diese den neuen Anforderungen der digitalen Lehre gerecht wurden. Diese Veränderungen führten sowohl bei Lehrenden als auch bei den Studierenden zu völlig neuen Belastungsfaktoren. Die nachfolgende Dissertation verfolgt die Zielsetzung, einen agilen Entwicklungsprozess aufzuzeigen, bei dem die sich wandelnden Anforderungen sowohl Top-Down als auch Button-Up mit einbezogen werden, um die digitale Lehre evolutionär weiterzuentwickeln. Innerhalb des Entwicklungsprozesses werden die Zuständigkeiten der jeweiligen Stakeholder definiert, die neuen Anforderungen an die digitale Lehre identifiziert und daraus Handlungsmaßnahmen abgeleitet. Darauf aufbauend erfolgt eine Erfolgsmessung (Validierung) der umgesetzten Maßnahmen. Aufgrund der interdisziplinären Forschung wurden zur Einteilung der Einzelbeiträge die Sichtweisen der Sozialwissenschaft bzw. Psychologie und der Wirtschaftsinformatik vereint, um mithilfe der einzelnen Klassifikationskriterien eine sinnvolle und möglichst detaillierte Einteilung der elf Beiträge vorzunehmen. Die Dissertation liefert wichtige Erkenntnisse über die neuen Herausforderungen in der digitalen Lehre, Möglichkeiten der agilen Entwicklung von Lehr- und Lernformaten und innovative Ansätze zur Untersuchung der Belastungs- und Beanspruchungsfaktoren von Studierenden im digitalen Semester.
URL: https://doi.org/10.48693/553
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-2024061311282
Subject Keywords: Digitale Transformation; Prototyping; Change-Management; agile Methoden; Hochschullehre
Issue Date: 13-Jun-2024
License name: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany
License url: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Type of publication: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Appears in Collections:FB09 - E-Dissertationen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
thesis_stemme.pdfPräsentationsformat2,01 MBAdobe PDF
thesis_stemme.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons