Die Entwicklung der weiblichen Autorenschaft in »Die Deutsche Fortbildungsschule« und »Die Deutsche Berufsschule«

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/463
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Die Entwicklung der weiblichen Autorenschaft in »Die Deutsche Fortbildungsschule« und »Die Deutsche Berufsschule«
Autor(en): Weinhuber, Bastian
Unter Mitwirkung von: Frommberger, Dietmar
Bals, Thomas
Grunau, Janika
Lange, Silke
Zusammenfassung: Die Geschichtsschreibung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sieht sich in der heutigen Zeit noch immer mit dem Vorwurf des Vergessens von Autorinnen und Autoren konfrontiert, die sich durch relevante Beiträge zur Berufsbildungsforschung auszeichnen und es bis heute dennoch nicht in den Kanon der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geschafft haben. Einige Befunde deuten in diesem Zusammenhang darauf hin, dass besonders Frauen, trotz wesentlicher fachlicher Beiträge zum wissenschaftlichen Diskurs, aus der Geschichtsschreibung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik verdrängt wurden und noch immer werden. Im Rahmen der vorliegenden Studie werden die Zeitschriften »Die Deutsche Fortbildungsschule« und »Die Deutsche Berufsschule« als Vorgänger der »Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik« in den Jahrgängen von 1892 bis 1935 im Hinblick auf ihre Autorenschaft analysiert. Das Ziel dieser Untersuchung ist die Identifikation und biografische Darstellung von Frauen, die zwischen 1892 und 1935 bereits im wissenschaftlichen Diskurs der Berufs- und Wirtschaftspädagogik tätig waren und so potenziell einen Einfluss auf die Entwicklung der beruflichen Bildung gehabt haben könnten. Des Weiteren sollen Marginalisierungsmechanismen identifiziert und herausgestellt werden, die zur Verdrängung von Frauen aus dem Wissenschaftssystem beigetragen haben und möglicherweise für die Verdrängung der Autorinnen der untersuchten Zeitschrift genutzt worden sind. Die Arbeit soll einen Beitrag zur historischen Berufsbildungsforschung leisten, in der das Wissen über Autorinnen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Frühphase der wissenschaftlichen Disziplin noch immer ein Forschungsdesiderat darstellt. Das herausgearbeitete Datenmaterial stellt dabei eine Grundlage für weiterführende Forschungsprozesse dar.
Bibliografische Angaben: Osnabrück, BWP Osnabrück, 2024, Osnabrücker Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 10
URL: https://doi.org/10.48693/463
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-2024012910381
Schlagworte: Berufsbildung; Historische Berufsbildungsforschung; Frauenberufsbildung
Erscheinungsdatum: 29-Jan-2024
Lizenzbezeichnung: Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Publikationstyp: Monographie [Monograph]
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
OSBWP_Ausgabe_10.pdf2,09 MBAdobe PDF
OSBWP_Ausgabe_10.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons