Interdependenzen zwischen Unternehmenskultur, ökologischer Nachhaltigkeit und Digitalisierung in KMU

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https://doi.org/10.48693/416
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Titel: Interdependenzen zwischen Unternehmenskultur, ökologischer Nachhaltigkeit und Digitalisierung in KMU
Sonstige Titel: Interdependencies between organisational culture, environmental sustainability and digitalisation in SME
Autor(en): Isensee, Carmen
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0001-7160-6577
Erstgutachter: Prof. Dr. Frank Teuteberg
Zweitgutachter: Prof. Dr. Kai Michael Griese
Zusammenfassung: Um den Herausforderungen der Klimakrise und dem technologischen Fortschritt angemessen zu begegnen, hat die Europäische Union Maßnahmen zur Förderung einer ökologisch nachhaltigen, digitalen und resilienten Wirtschaft ergriffen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) weisen häufig eine reaktive Haltung gegenüber der ökologischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf. Weiterhin bildet die Unternehmenskultur in diesem Kontext eher eine Randerscheinung. Insgesamt sind die entsprechende Forschung und das Management durch eine fehlende integrative Sichtweise und starke Fragmentierung gekennzeichnet. Die vorliegende Dissertation verwendet, integriert und erweitert zentrale Theorien der Wirtschaftsinformatik und der BWL mittels Review, Grounded Theory und Fallstudien-Untersuchungen von drei postulierten bi-direktionalen Hauptpfaden (Interdependenzen) zwischen den Konstrukten ökologische Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Unternehmenskultur in KMU. Als Ergebnis bildet die Erweiterung des Belief-Action-Outcome Modells ein erstes holistisches Rahmenwerk. Die Erkenntnisse zu nachhaltig digitalen Unternehmertypen unterstützen die Etablierung der integrativen Sichtweise der ökologischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung (Pfad 1). Die Unternehmenskultur wird anhand von acht Dimensionen beschrieben und ihre Rolle als Erfolgsfaktor organisationaler Resilienz sowie Treiber und Barriere für Emissionsreduktionen (Pfad 2) exemplarisch belegt. Weiterhin liefert die Dissertation Erkenntnisse zur Rolle der Unternehmenskultur für den Einsatz nachhaltiger Künstlicher Intelligenz und digitaler Plattformen sowie empirische Belege zum Einsatz von Apps zur Förderung nachhaltigkeitsorientierter Unternehmenskultur (Pfad 3). Somit werden Forschende und Praktiker für die zahlreichen Chancen und Herausforderungen sensibilisiert und dabei unterstützt, Synergieeffekte weitergehend zu erforschen bzw. über organisationale Transformationen auszuschöpfen.
URL: https://doi.org/10.48693/416
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202310189919
Schlagworte: Unternehmenskultur; Nachhaltigkeit; Digitalisierung; Entrepreneurship; KMU Resilienz; Nudging; Künstliche Intelligenz
Erscheinungsdatum: 18-Okt-2023
Lizenzbezeichnung: Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Publikationstyp: Dissertation oder Habilitation [doctoralThesis]
Enthalten in den Sammlungen:FB09 - E-Dissertationen

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