Die Qualität der schulischen und berufsbegleitenden Erzieher*innenausbildung in Niedersachsen aus Auszubildendensicht. Ein Vergleich

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/404
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributorFrommberger, Dietmar-
dc.contributorLange, Silke-
dc.contributorBals, Thomas-
dc.contributorGrunau, Janika-
dc.creatorHeuer, Leonie-
dc.date.accessioned2023-10-04T16:04:09Z-
dc.date.available2023-10-04T16:04:09Z-
dc.date.issued2023-10-04T16:04:09Z-
dc.identifier.citationOsnabrück, BWP, 2023, Vol. 8ger
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.48693/404-
dc.identifier.urihttps://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202310049793-
dc.description.abstractDie Erzieher*innenausbildung ist als schulische Ausbildung des deutschen Berufsschulsystems zu verstehen. Bis auf wenige bildungspolitische Grundlagen ist sie daher an das jeweilige Landesrecht gebunden, woraus vielfach bestehende Unterschiede in der Ausbildungslandschaft in Deutschland resultieren, die wiederum Auswirkungen auf die Qualität der beruflichen Bildung haben. Diese Qualität kann unterschiedlich definiert und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Zudem kann eine Messung dieser mithilfe von Modellen erfolgen. Als Reaktion auf den bestehenden Fachkräftemangel innerhalb der Erzieher*innenausbildung und die entstandene Diskussion um die Qualität und Systemrelevanz des Berufes entstand zum Schuljahr 2018/19 die berufsbegleitende Erzieher*innenausbildung in Niedersachsen. Damit wird das bestehende schulische Ausbildungsmodell um eine Variante ergänzt. Die Intention der vorliegenden Arbeit ist es, die Qualität der beiden Ausbildungsmodelle der aus Auszubildendensicht zu vergleichen. Dabei konnten sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede innerhalb der Qualität der beiden Ausbildungsmodelle aus Auszubildendensicht festgestellt und Empfehlungen für die Zukunft entwickelt werden.ger
dc.rightsAttribution-ShareAlike 3.0 Germany*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/*
dc.subjectErzieherausbildungger
dc.subjectSozialpädagogikger
dc.subjectStruktur des Berufsbildungssystemsger
dc.subjectBerufspädagogikger
dc.subjectBerufsbildungger
dc.subject.ddc370 - Bildung und Erziehungger
dc.titleDie Qualität der schulischen und berufsbegleitenden Erzieher*innenausbildung in Niedersachsen aus Auszubildendensicht. Ein Vergleichger
dc.typeMonographie [Monograph]ger
thesis.locationOsnabrückger
thesis.institutionUniversität Osnabrückger
thesis.typeMasterarbeit [master]ger
thesis.date2022-05-03-
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
OSBWP_Ausgabe_8.pdf2,8 MBAdobe PDF
OSBWP_Ausgabe_8.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons