Reflexionskompetenz in der beruflichen Bildung

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https://doi.org/10.48693/403
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Titel: Reflexionskompetenz in der beruflichen Bildung
Autor(en): Zeitz, Leonie
Unter Mitwirkung von: Frommberger, Dietmar
Lange, Silke
Bals, Thomas
Grunau, Janika
Zusammenfassung: Mit der Reflexionskompetenz sind nicht selten hohe, wenn auch divergierende Erwartungen verknüpft. Dies überrascht nur wenig vor dem Hintergrund, dass sowohl der Begriff der Reflexion als auch der Begriff der Kompetenz im Licht ihrer zahlreichen Definitionen schillern. Dennoch wird in der heutigen Arbeitswelt die Fähigkeit zur Reflexion auf allen Ebenen der Beschäftigung gefordert. Wirft man jedoch einen Blick in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) tun sich Widersprüche auf. Denn hier wird die Reflexionskompetenz eher in den höheren Bildungsniveaus verortet. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Rolle die Reflexionskompetenz in der beruflichen Bildung spielt. Diese Arbeit versucht, mithilfe eines zweistufigen Untersuchungsdesigns zum einen das Konstrukt der Reflexionskompetenz näher zu untersuchen und zum anderen die Frage nach der Relevanz der Reflexionskompetenz für die berufliche Bildung zu beantworten. Hierfür wird eine diskursanalytische Perspektive eingenommen. Dementsprechend ist es das Ziel, konkurrierende Deutungsperspektiven um das Konstrukt der Reflexionskompetenz zu erschließen und Rückschlüsse auf deren gesellschaftliche Auswirkung zu ziehen. Methodisch umgesetzt wird die Diskursanalyse mittels der systematischer Literaturrecherche sowie der qualitativen Inhaltsanalyse. Die Ergebnisse der Analyse weisen darauf hin, dass der Reflexionskompetenz in der beruflichen Bildung eine geringere Relevanz zugeschrieben wird, als in der akademischen Bildung, wobei hier insbesondere die Lehrkräftebildung hervorzuheben ist. Im Vergleich zum Gesamtdiskurs befasst sich der Diskurs der beruflichen Bildung eher oberflächlich mit dem Konstrukt. Zwar taucht es in Form eines Schlagwortes auf, eine tiefergehende Beschäftigung lässt der Diskurs jedoch vermissen.
Bibliografische Angaben: Osnabrück, BWP, 2023, Vol. 9
URL: https://doi.org/10.48693/403
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202310049786
Schlagworte: Berufsbildung; Berufsbildungsforschung; Berufliche Lehrerbildung; Kompetenzforschung; Selbstreflexionskompetenz
Erscheinungsdatum: 4-Okt-2023
Lizenzbezeichnung: Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Publikationstyp: Monographie [Monograph]
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