Diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehre gestalten

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https://doi.org/10.48693/332
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Titel: Diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehre gestalten
Sonstige Titel: Handreichung für Lehrende
Autor(en): AG Diversität am IMIS, Universität Osnabrück
Ullmann, Johanna
Segadlo, Nadine
Hanewinkel, Vera
Berlinghoff, Marcel
Unter Mitwirkung von: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien, Universität Osnabrück
Zusammenfassung: Hochschullehre findet nicht – und immer weniger – in gesellschaftlich homogenen Gruppen statt. Gleichwohl ist die Beschäftigung mit Diversität an Hochschulen selten selbstverständlich Teil der didaktischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Dabei sind im Rahmen von diversitätssensibler Lehre über fachliche und grundlegende (hochschul)pädagogische Fragen hinaus weitere Aspekte zu beachten. Um dafür ein Bewusstsein zu schaffen und, trotz häufig fehlender zeitlicher Ressourcen auf Seiten der Lehrenden, eine Auseinandersetzung mit der Thematik zu ermöglichen, bietet dieses Working Paper in Form einer Handreichung einen Einstieg. Was bedeutet es, sich mit Diversität in der Hochschullehre auseinanderzusetzen? Welche Herausforderungen sind mit dem Anspruch, Lehrveranstaltungen bewusst an den unterschiedlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden zu orientieren, verbunden? Wie kann die eigene Lehre in der Praxis diversitätssensibel und diskriminierungskritisch gestaltet werden? Die Handreichung will Anregungen geben, Reflexionsprozesse anstoßen und das Bewusstsein und Verständnis für Diversität und Ungleichheitsverhältnisse im Lehr-Lern-Setting schärfen. Sie beinhaltet konkrete Handlungsimpulse für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von diversitätssensiblen Lehrveranstaltungen. Dies bietet die Chance, zum Abbau von Diskriminierung und Ausschlüssen im Hochschulkontext beizutragen – und letztlich die Qualität der Lehre zu verbessern.
Bibliografische Angaben: AG Diversität am IMIS (2023): Diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehre gestalten. Handreichung für Lehrende. IMIS Working Paper 16, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS.
URL: https://doi.org/10.48693/332
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202305169079
Schlagworte: Diversität; Diskriminierungskritik; Didaktik; Hochschullehre; Sprachsensibilität
Erscheinungsdatum: 16-Mai-2023
Lizenzbezeichnung: Attribution 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Publikationstyp: Arbeitspapier [WorkingPaper]
Enthalten in den Sammlungen:IMIS Working Papers

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