Ghetto/Ghettoisierung

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/203
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Ghetto/Ghettoisierung
Autor(en): Reinecke, Christiane
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0003-2648-3517
Unter Mitwirkung von: Bartels, Inken
Löhr, Isabella
Reinecke, Christiane
Schäfer, Philipp
Stielike, Laura
Zusammenfassung: Migration und Diversität gelten in den westeuropäischen Gesellschaften des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts noch immer vornehmlich als Problem und zumal als ‚Integrationsproblem‘. Der Warnung vor der Herausbildung sogenannter Ghettos (‚Migrantenviertel‘, ‚Viertel mit hohem Ausländeranteil‘) kam und kommt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle zu. Bis heute verbinden Stadtpolitiker:innen mit dem dichten Zusammenwohnen von migrantischen oder migrantisierten Gruppen die Gefahr von Desintegration und sozialen Spannungen. Ausgehend vom Aufstieg und umstrittenen Gebrauch der Begriffe ‚Ghetto‘, ‚Ghettoisierung‘ und ‚Segregation‘ diskutiert der folgende Beitrag, wie es dazu kam, dass der Anteil von Migrant:innen an der Wohnbevölkerung in Stadtpolitik, Forschung und Medien als Problem oder Skandal gehandelt wurde – und mit welchen politischen Folgen. Zum einen, um die Konflikte zu beleuchten, die sich an Migration als urbaner Tatsache entzünden. Zum anderen, um zu diskutieren, wie in Deutschland immer wieder scheinbar nicht und zugleich doch über rassifizierte Differenz gesprochen wird.
Bibliografische Angaben: Reinecke, Christiane (2022): „Ghetto/Ghettoisierung“, in: Inken Bartels, Isabella Löhr, Christiane Reinecke, Philipp Schäfer, Laura Stielike (Hg.), Inventar der Migrationsbegriffe, 01.11.2022. Online: http://www.migrationsbegriffe.de/ghetto, DOI: https://doi.org/10.48693/203.
URL: https://doi.org/10.48693/203
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202210287752
Schlagworte: Migration; Diversität; Segregation; Stadtpolitik; Differenz
Erscheinungsdatum: 28-Okt-2022
Lizenzbezeichnung: Attribution 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Publikationstyp: Beitrag zu einem Periodikum [contributionToPeriodical]
Enthalten in den Sammlungen:Inventar der Migrationsbegriffe

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Inventar_Ghetto_2022_Reinecke.pdfBeitrag Inventar der Migrationsbegriffe637,06 kBAdobe PDF
Inventar_Ghetto_2022_Reinecke.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons