Der Nachteilsausgleich als Unterstützung für Geflüchtete in der dualen Ausbildung? Eine qualitative Analyse

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https://doi.org/10.48693/155
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Titel: Der Nachteilsausgleich als Unterstützung für Geflüchtete in der dualen Ausbildung? Eine qualitative Analyse
Autor(en): Bartsch, Lea
Unter Mitwirkung von: Bals, Thomas
Grunau, Janika
Lange, Silke
Frommberger, Dietmar
Zusammenfassung: (Flucht-)Migration ist ein relevantes Thema, das im Einwanderungsland Deutschland nicht nur zu Zeiten von Migrations-Peaks gegenwärtig ist. Aus berufs- und wirtschaftspädagogischer sowie bildungspolitischer Perspektive stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage nach der schulischen und beruflichen Integration von jungen Geflüchteten. In der empirischen Abschlussarbeit wurden die Herausforderungen junger Geflüchteter in dualen Ausbildungsgängen, z. B. sprachliche Barrieren, untersucht und der Nachteilsausgleich als vermeintlicher Lösungsansatz genauer betrachtet. Hierzu wurden Stakeholder aus politisch-administrativen und praktischen Settings der beruflichen Bildung in insgesamt sechs Expertinnen- und Experteninterviews befragt. Die Auswertung der explorativen Daten erfolgte mittels Grounded Theory nach Strauss und Corbin. Die Ergebnisse zeigen, dass eine systematische Öffnung des Nachteilsausgleichs für Geflüchtete nicht zielführend zum Erfolg in Prüfungen beitragen würde – was auch durch die heterogene Ausgangssituation Geflüchteter bedingt ist. Vielmehr bedarf es begleitend während der gesamten Ausbildung einer Sprachförderung, die auch die Besonderheit von Prüfungssprache berücksichtigt. Neben diesem zentralen Ergebnis werden weitere Handlungsoptionen aus Perspektive der einbezogenen Akteurinnen und Akteure aufgezeigt, die im Sinne einer inklusiven Bildung allen Auszubildenden zu Gute kommen könnten.
Bibliografische Angaben: Bals, Thomas; Grunau, Janika; Lange, Silke; Frommberger, Dietmar (Hrsg.), Osnabrück, BWP Osnabrück, 2022, Ausgabe 6
URL: https://doi.org/10.48693/155
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202207197239
Schlagworte: Berufsbildungsforschung; Migration; Übergangssystem; Berufliche Bildung
Erscheinungsdatum: 19-Jul-2022
Lizenzbezeichnung: Attribution-ShareAlike 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/
Publikationstyp: Periodikum [Periodical]
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