Aussiedler/Spätaussiedler

Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48693/17
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Titel: Aussiedler/Spätaussiedler
Autor(en): Panagiotidis, Jannis
ORCID des Autors: https://orcid.org/0000-0003-4560-947X
Unter Mitwirkung von: Bartels, Inken
Löhr, Isabella
Reinecke, Christiane
Schäfer, Philipp
Stielike, Laura
Zusammenfassung: Der Begriff ‚Aussiedler‘ bzw. ‚Spätaussiedler‘ ist spezifisch für die (bundes-)deutsche Migrationsdebatte. Ursprünglich war er ein Produkt der Aufnahme deutscher Vertriebener und Flüchtlinge in den Jahren unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurde er zum Bestandteil eines umfassenderen Migrationsdiskurses, in dem er eine bestimmte Kategorie zugewanderter Menschen – als ethnisch deutsch definierte Migrant:innen aus dem östlichen Europa – bezeichnete, deren Aufnahme und Integration parallel und lange Zeit in dezidierter Abgrenzung zu jener von Arbeitsmigrant:innen und Asylsuchenden ausgehandelt wurde. Er wurde somit zu einem zentralen Differenzbegriff in der Aushandlung von Migration in der Bundesrepublik Deutschland. Aus einem reinen Rechtsbegriff entwickelte er sich so auch zu einer wissenschaftlichen und sozialen Kategorie, die meist als Fremdzuschreibung fungiert, zum Teil aber auch als Eigenbezeichnung migrierter Menschen angenommen wurde. Von einer langfristig identitätsstiftenden Wirkung ist aber nicht auszugehen.
Bibliografische Angaben: Panagiotidis, Jannis (2022): Aussiedler/Spätaussiedler, in: Inken Bartels, Isabella Löhr, Christiane Reinecke, Philipp Schäfer, Laura Stielike (Hg.), Inventar der Migrationsbegriffe, 20.01.2022. Online: www.migrationsbegriffe.de/spaetaussiedler, DOI: 10.48693/17
URL: https://doi.org/10.48693/17
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202201135843
Schlagworte: Aussiedler; Spätaussiedler; Migration; BRD; Vertriebene
Erscheinungsdatum: 13-Jan-2022
Lizenzbezeichnung: Attribution 3.0 Germany
URL der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Publikationstyp: Beitrag zu einem Periodikum [contributionToPeriodical]
Enthalten in den Sammlungen:Inventar der Migrationsbegriffe

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Inventar_Spaetaussiedler_2022_Panagiotidis.pdfBeitrag192,79 kBAdobe PDF
Inventar_Spaetaussiedler_2022_Panagiotidis.pdf
Miniaturbild
Öffnen/Anzeigen


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons