„Ich bin verbunden einfach“

Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48693/1
Open Access logo originally created by the Public Library of Science (PLoS)
Title: „Ich bin verbunden einfach“
Other Titles: Bedeutung transnationaler Praktiken für togoische Migrant_innen in Deutschland
Authors: Marklein, Annika
Contributions by: Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien
Abstract: Dieses Working Paper widmet sich einer bisher wenig beleuchteten Perspektive der geführten Debatten um Transnationalismus: Es untersucht die Rolle, die transnationale Netzwerke und Praktiken für togoische Migrant_innen in Deutschland haben. Grundlage der Untersuchung ist eine qualitative Inhaltsanalyse von elf Interviews, die mit togoischen Migrant_innen in Deutschland geführt wurden. Es handelt sich bei den Forschungsergebnissen entsprechend um die individuellen Perspektiven dieser Personen und die Bedeutungen, die diese ihren Praktiken zuschreiben. Neben den oft diskutierten finanziellen Rücküberweisungen stehen dabei weitere Praktiken wie die transnationale Kommunikation, Mobilität und Vereinsaktivitäten im Vordergrund. Die Interviewpersonen stellen insbesondere ihre Verbundenheit und das ‚Füreinander-Da-Sein‘ als wichtige Bedeutungen der Praktiken dar – eine Perspektiverweiterung, die vor allem für politische Debatten um den Zusammenhang zwischen Migration und Entwicklung relevant sein kann.
Citations: Marklein, Annika (2021): „Ich bin verbunden einfach“. Bedeutung transnationaler Praktiken für togoische Migrant_innen in Deutschland. IMIS Working Paper 13, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS.
URL: http://dx.doi.org/10.48693/1
https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/handle/ds-202111225632
Subject Keywords: Transnationalismus; transnationale Praktiken; Togo; Migration; togoische Migrant_innen; Bedeutung
Issue Date: 22-Nov-2021
License name: Attribution 3.0 Germany
License url: http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Type of publication: Arbeitspapier [workingPaper]
Appears in Collections:IMIS Working Papers

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
IMIS_WP13_Marklein_Togo.pdf1,97 MBAdobe PDF
IMIS_WP13_Marklein_Togo.pdf
Thumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons